DE / EN
DE / EN
Contrapasso
Massimiliano Corteselli
+ Projekt-Info
+ Project-Info
- Projekt-Info
- Project-Info
+ Mehr Info
+ Artist Info
- Mehr Info
- Artist Info
»Contrapasso«
Und so wie ich gethan, ist mir geschehen.
(XXVIII, 142)
Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri
Im Teil des Inferno der Göttlichen Komödie macht sich Dante mit dem altrömischen Dichter Virgil auf eine Reise durch die Hölle und trifft dabei verstorbene Menschen, die er persönlich oder aus Geschichtsbüchern kennt. Diese erleiden Bestrafungen, die der Sünde ähneln, welche sie begangen haben, oder das genaue Gegenteil sind. Jene Bestrafung nennt er: Contrapasso.
In »Contrapasso« schaffe ich eine Analogie zwischen Dantes Inferno und vorsätzlich gelegten Waldbränden im Mittelmeerraum und reinterpretiere die Klimakrise als göttliche Bestrafung. In der modernen, globalisierten Welt ist die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung nicht immer klar. Es ist wichtiger denn je, über die zyklische Kausalität unseres Handelns nachzudenken.
Und so wie ich gethan, ist mir geschehen.
(XXVIII, 142)
Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri
Im Teil des Inferno der Göttlichen Komödie macht sich Dante mit dem altrömischen Dichter Virgil auf eine Reise durch die Hölle und trifft dabei verstorbene Menschen, die er persönlich oder aus Geschichtsbüchern kennt. Diese erleiden Bestrafungen, die der Sünde ähneln, welche sie begangen haben, oder das genaue Gegenteil sind. Jene Bestrafung nennt er: Contrapasso.
In »Contrapasso« schaffe ich eine Analogie zwischen Dantes Inferno und vorsätzlich gelegten Waldbränden im Mittelmeerraum und reinterpretiere die Klimakrise als göttliche Bestrafung. In der modernen, globalisierten Welt ist die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung nicht immer klar. Es ist wichtiger denn je, über die zyklische Kausalität unseres Handelns nachzudenken.
»Contrapasso«
And thus, in me one sees the law of counter-penalty.
(XXVIII, 142)
The Divine Comedy by Dante Alighieri
In 'Inferno', the first part of 'The Divine Comedy', Dante sets out on a journey through hell with the Roman poet Virgil, meeting deceased people from the history books as well as people he knew personally. These individuals suffer eternal punishment by a process either resembling or contrasting with the sin they committed. This punishment is know as 'contrapasso'.
'Contrapasso' creates an analogy between Dante's Inferno and man-made wildfires in the Mediterranean, reinterpreting the climate crisis as a divine punishment. In the modern, globalised world the relation between cause and effect is often unclear. It’s becoming more important than ever to think about the way our actions as human beings unleash a vicious cycle of causality, that will eventually come back to plague us.
And thus, in me one sees the law of counter-penalty.
(XXVIII, 142)
The Divine Comedy by Dante Alighieri
In 'Inferno', the first part of 'The Divine Comedy', Dante sets out on a journey through hell with the Roman poet Virgil, meeting deceased people from the history books as well as people he knew personally. These individuals suffer eternal punishment by a process either resembling or contrasting with the sin they committed. This punishment is know as 'contrapasso'.
'Contrapasso' creates an analogy between Dante's Inferno and man-made wildfires in the Mediterranean, reinterpreting the climate crisis as a divine punishment. In the modern, globalised world the relation between cause and effect is often unclear. It’s becoming more important than ever to think about the way our actions as human beings unleash a vicious cycle of causality, that will eventually come back to plague us.
Masimiliano Corteselli
Massimiliano Corteselli wurde 1994 in Tivoli, einer kleinen Stadt bei Rom, geboren. Seit seinem Geschichtsstudium an der Humboldt-Universität in Berlin, arbeitet er als freier Fotograf und widmet sich der Dokumentarfotografie.
Im Jahr 2023 machte er seinen Abschluss in der Klasse von Ina Schoenenburg an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin.
Seine Inhalte reichen von der Aufarbeitung persönlicher Erfahrungen, der eigenen Körperwahrnehmung bis hin zu Fragen nach Heimat und Identität, denen er mit einem assoziativen und sehr subjektiven Ansatz nachgeht. Für »Contrapasso« erhielt er 2022 ein Arbeitsstipendium der Stiftung VG Bild-Kunst/Kulturwerk
Im Jahr 2023 machte er seinen Abschluss in der Klasse von Ina Schoenenburg an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin.
Seine Inhalte reichen von der Aufarbeitung persönlicher Erfahrungen, der eigenen Körperwahrnehmung bis hin zu Fragen nach Heimat und Identität, denen er mit einem assoziativen und sehr subjektiven Ansatz nachgeht. Für »Contrapasso« erhielt er 2022 ein Arbeitsstipendium der Stiftung VG Bild-Kunst/Kulturwerk
Masimiliano Corteselli
Massimiliano Corteselli was born in 1994 in Tivoli, a small town near Rome. After studying history at Humboldt University in Berlin, he has been working as a freelance photographer and has since devoted himself to documentary photography.
In 2023 he graduated in Ina Schoenenburg’s class at the Ostkreuzschule in Berlin. His content ranges from the reappraisal of personal experiences, body image, to questions about home and identity, which he explores with an associative and subjective approach.
In 2022 he received a working grant from the VG Bild-Kunst/Kulturwerk Foundation for his graduating work, »Contrapasso«. on
In 2023 he graduated in Ina Schoenenburg’s class at the Ostkreuzschule in Berlin. His content ranges from the reappraisal of personal experiences, body image, to questions about home and identity, which he explores with an associative and subjective approach.
In 2022 he received a working grant from the VG Bild-Kunst/Kulturwerk Foundation for his graduating work, »Contrapasso«. on
←
→